Performance Coach & Mentorin für Führungskräfte

... und die, die es werden wollen

Eigene Potenziale erkennen und erfolgreich im Berufsalltag nutzen.

Eigene Potenziale erkennen und erfolgreich im Berufsalltag nutzen.

Ich zeige dir, wie du als Skipper das Steuer und damit Führungskompetenz für deine Mitarbeiter bzw. erforderliche Teamentwicklung übernimmst. Als Performance Coach begleite ich dich zu den Themen: Transformationale Führung, Führungskräfteentwicklung, Umgang mit Mitarbeitern, Mitarbeitergesprächsführung, Konfliktmanagement und Eignungsdiagnostik, also die Auswahl der richtigen Mitarbeiter bei der Stellenbesetzung extern und der Personalauswahl intern. Perspektivenwechsel einnehmen zu können, ist hierbei von großem Nutzen in der Rolle des Managers. Alles in allem ein Prozess, der individuelle Maßnahmen erfordert.

Prüfe einmal selbst, passt eines der folgenden Themen?

  • Mehr Verantwortung für das Team übernehmen wollen und Führungskompetenz zeigen
  • Mit Herausforderungen in unterschiedlichen Situationen umgehen können
  • Souverän Mitarbeitergespräche führen können
  • Methoden der Teamentwicklung nicht nur kennen sondern auch anwenden können
  • Sich der Rollen bewusst sein
  • Mitarbeiter gezielt fördern und fordern können
  • Aufgaben gekonnt delegieren, um mehr Zeit für wesentliche Führungsaufgaben zu haben
  • „Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

    Antoine de Saint-Exupéry

    Boss, Manager, Leader oder Coach?

    Performance Coach, Business-Coach & Mentorin für Führungskräfte

    Weg vom transaktionalen Führungsstil hin zum transformationalen Coach in der Rolle als Führungskraft. Oder doch lieber Boss sein statt Leader?

    Das Rollenverständnis einer Führungskraft hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Moderne Führungskräfte agieren mehr als Coach oder Leader und erkennen das Potenzial ihrer Mitarbeiter und setzen es optimal ein. Sie wählen für ihre Mitarbeitenden die möglichst beste Position aus und setzen die Stärken und Neigungen des gesamten Teams gewinnbringend und gezielt ein.

    Weil sie wissen, was Team-Coaching bedeutet, erkennen sie, dass die einen Mitarbeitenden sich mehr und mehr selbst verwirklichen wollen und bemerken auch, dass andere eher eine starke Persönlichkeit an ihrer Seite brauchen, die Wertschätzung und Anerkennung zeigt.

    Während die einen Mitarbeitenden sich klare Anweisungen und Regeln wünschen oder sogar einfordern, können sich andere erst so richtig entfalten, wenn sie Abwechslung im beruflichen Alltag haben, individuell ihre Arbeitsweise selbst bestimmen und sich neuen Herausforderungen stellen dürfen.

    Das setzt allerdings voraus, dass das Management die Bedürfnisse und vor allem die Erwartungen der Mitarbeiter kennt und die Fähigkeit besitzt, mit den richtigen Methoden eine zielführende Unterstützung anbietet.

    Denn kennen heißt noch lange nicht können! Als Führungskraft sollte ich wissen…

    • was meine Mitarbeitenden motiviert
    • wie Perspektiven für jeden einzelnen im Team geschaffen werden können
    • woran ich erkenne, ob es sich lohnt, Zeit und Geld in die Entwicklung des Teams zu stecken
    • welche Stressfaktoren noch tragbar und gesund sind
    • wie mein mein Team gefördert werden kann, ohne es zu überfordern
    • wie das Kommunikationsverhalten untereinander ist und welchen Beitrag ich als Manager leisten kann
    • uvm.

     

    Gesprächstechniken und professionelle Gesprächsführung, aber auch die Kompetenz den Mitarbeiter als Mensch wahrzunehmen und nicht nur als eine „Nummer“ im System zu sehen, spielt eine größere Rolle denn je.

    Eine professionell ausgebildete Führungskraft kann delegieren, Krisen managen und auch, wenn es sein muss, auf Distanz führen und hat sein Team dennoch "im Griff". Toleranz, Respekt und Vertrauen sind dabei eine Grundvoraussetzung. Doch diese Werte sollten erstmal bewusst gemacht werden und dann auch gelebt werden, sonst funktioniert das nicht. Ganz im Gegenteil, die Glaubwürdigkeit dem Team gegenüber geht sonst verloren.

    Eine kleine Selbsteinschätzung mit folgenden Fragen empfehle ich:

    • Wie gelingt es dir als Führungskraft, die richtigen Entscheidungen zu treffen?
    • Weißt du, was es heißt, Verantwortung für dein Handeln, dein Team und dich übernehmen?
    • Und wie sieht es mit deinem Zeitmanagement aus? Hast du das im Griff?
    • Bist du der Typ von Führungskraft, der alles Unangenehme vor sich herschiebt?
    • Oder doch der oder diejenige, die Aufgaben nicht abgeben kann und eine regelrechte "Kontrollsucht" hat?
    • Oder vielleicht auch eher der oder diejenige, die sich selbst nicht reflektiert, jedoch allen anderen meint sagen zu müssen, wie es richtig geht?
    • Woran erkennst du die Stärken deiner Mitarbeitenden?
    • Und wie sieht es aus mit den gegenseitigen Erwartungen?
    • Kennst du den Arbeitsstil deiner Mitarbeitenden?
    • Kennst du deren Ziele und Motive?

     

    Sehr provokative Fragen, ich weiß, doch genau da setze ich an.

    Erst die Selbstreflexion, dann die passenden Methoden erlernen, um dem beruflichen Alltag gerecht zu werden.

    In meinen Führungskräfte-Coachings und Leadership-Trainings lernst du die Stärken deiner Kollegen und Mitarbeiter zu erkennen, Rollen zu definieren und mit den Kollegen und Mitarbeitern wertschätzend zu kommunizieren.

    • Durch eine gemeinsame Werteorientierung wirst du echten Teamgeist manifestieren
    • Du erfährst die Vorteile, lösungsorientiert zu denken und zu handeln
    • Du lernst die richtigen Mitarbeiter für die ausgeschriebenen Positionen auszuwählen
    • Ich schule dich darin, wie eine Auswahl optimal erfolgen kann und woran du die Persönlichkeit und die individuellen Neigungen erkennst
    • Wertschätzung, Anerkennung und realistische Ziele brauchen alle Mitarbeiter – deine Aufgabe ist es dies zu erkennen und bei Bedarf auch richtig zu definieren
    • Außerdem lernst du Ziele und Prioritäten richtig zu setzen, gute Entscheidungen zu treffen sowie Konflikte kooperativ anzugehen und konstruktiv zu lösen

     

    Wichtig ist nicht nur eine gute Menschenkenntnis, sondern auch die Prozesse zu optimieren und die Kommunikation im Team zu fördern. Du selbst bis das beste Beispiel und fungierst als Vorbild in deiner Managementfunktion.

    Führung ist weit mehr als nur Personalverantwortung zu übernehmen. Verschiedene Skills und Kompetenzen sind einfach unumgänglich – manche sind vielleicht schon vorhanden und andere sind noch zu entwickeln.

    Ein erfolgreiches Unternehmen braucht authentische Führungskräfte und Persönlichkeiten, die ihr Team motivieren können und mit ihnen an einem Strang zieht. Letztendlich orientiert sich jeder an Werten – den eigenen und den des Unternehmens, sodass sich jeder in seiner Rolle wiederfindet.

    Um deine soziale und fachliche Kompetenz stetig zu reflektieren und zu erweitern, finden wir gemeinsam heraus, was deine Stärken und Herausforderungen sind und analysieren sorgfältig, was dich in deiner Rolle als Coach, Leader oder Manager herausfordert und motiviert.

     

    „Es ist das Gestern, das uns geprägt hat, das Morgen, für das es sich lohnt zu arbeiten und das Jetzt, das uns die Kraft dafür gibt.“

    Mein Ansatz im Coaching ist ganzheitlich

    Mein Ansatz im Coaching ist systemisch und damit ganzheitlich, d.h. wir orientieren uns an dem Ziel hinter dem Ziel und den Anforderungen an deine Umgebung und Erwartungen deiner Geschäftsleitung.

    Wir bringen deine Führungskompetenz auf Kurs und nehmen Fahrt auf zu mehr Selbstwirksamkeit in deiner Rolle als Führungskraft.

    Idealerweise findet das Coaching berufsbegleitend statt, sodass ich dich alltagsnah unterstützen kann.

    Generell gilt jedoch: Nur, wenn du dafür auch bereit bist. Die Entscheidung liegt immer bei dir!

    Finde heraus, ob ein Coaching für dich Sinn macht

    Ich lade dich ein, mit nur 3 Fragen herauszufinden, ob ein Coaching für dich überhaupt infrage kommt.

    Erfahrung und Empathie ist die Grundlage für modernes Management

    14 Jahre war ich vor meiner Entscheidung mich selbstständig zu machen in verschiedenen Unternehmen und Branchen als Personalreferentin, Personalentwicklerin und Ausbildungsleiterin angestellt.

    Dabei lernte ich sowohl den Mittelstand als auch die Strukturen des Großkonzerns kennen. Ich hatte dabei mit konservativen, hierarchischen Strukturen und flachen, modernen Lean-Managementstrukturen zu tun.

    Führungskräfte, Ausbildende und Mitarbeitende zu betreuen und zu unterstützen in allen Aufgaben, von der Einstellung bis zur Kündigung zählten zu meinen Hauptaufgaben.

    Gemeinsam entwickelte ich mit der Geschäftsleitung Personalentwicklungsprogramme und optimierte die unternehmerischen Vorgaben hin zu erfolgreichen Maßnahmen.

    Personalauswahl, Mitarbeiterführung, Teamentwicklung, Führungskräfteentwicklung und Führungskräfte-Coaching zählten hierbei zu meinen Aufgaben. Jede neue Herausforderung war eine neue Chance, die Prozesse zu optimieren und aus einer Fehlerkultur eine Lernkultur zu machen. Dabei entwickelte ich nicht nur eine tiefgründige und fundierte Menschenkenntnis, sondern konnte auch dank meiner sehr guten Intuition und Erfahrungen Personalentscheidungen treffen und umsetzen.

    Ziel war es immer, die Fluktuation so niedrig wie möglich zu halten und die Bindung an das Unternehmen zu fördern, werteorientiert zu handeln sowie die Ressource Mensch optimal einzusetzen.

    Während der letzten 14 Jahre als Trainerin und Business-Coach sammelte ich zudem viele Erfahrungen in unterschiedlichsten Branchen mit allen erforderlichen Führungskompetenzen.

    Mir war und ist es wichtig als Business-Coach all meine Erfahrung in die Unternehmen zu tragen, die erforderlich sind ein Unternehmen in der heutigen Zeit zu unterstützen, um das Optimum herauszuholen.

    Mein Angebot

    Für ein Führungskräfte-Coaching oder Performance Coaching erstelle ich gerne ein individuelles Angebot, das maßgeschneidert auf die Herausforderungen zugeschnitten ist.

    Hierzu genügt es im ersten Schritt, ganz unverbindlich Kontakt aufzunehmen. In einem ersten Termin lernen wir uns gegenseitig kennen und besprechen die Details.

    Wichtig ist mir noch zu erwähnen: Sollten wir an die Grenze des Machbaren von meiner Seite aus kommen, werde ich dies unmittelbar offen und klar kommunizieren.

    Und noch ein letzter wichtiger und notwendiger Hinweis: Es handelt sich bei meinen Beratungen und Coachings um eine Dienstleistung und nicht um eine Therapie im Sinne des Heilpraktiker-Gesetzes.