Nur gemeinsam sind wir stark!
Alles Fragen, denen sich nicht nur die Führungskraft, sondern auch das Team stellen sollte, um das Optimum herauszuholen.
Potenziale erkennen und richtig einsetzen, ist ein wichtiger Bestandteil für ein starkes Team. Wer kann was am besten und welche Aufgaben passen zu welchem Persönlichkeitstyp? Wo ist Potenzial, das (noch) gar nicht genutzt wird und wo sollte noch Nachbesserung erfolgen?
Häufig schlummern mehr Möglichkeiten, als auf den ersten Blick zu sehen sind und genau hier ist ein wichtiger Ansatz für die optimale Besetzung der Positionen im Team.
Nur ein Team, das seine Potenziale kennt, kann sie optimal nutzen und wird einen Mehrwert bieten.
Wertschätzender Umgang miteinander ist enorm wichtig.
Nicht immer fühlt sich jeder verstanden. Der Interpretationsspielraum ist häufig so groß, dass Missverständnisse vorprogrammiert sind.
Ziel ist es hier durch gezieltes Training oder Coaching Klarheit zu schaffen und gemeinsam einen Nenner zu erarbeiten, durch den jede/r sich wertgeschätzt und verstanden fühlt.
Denn desto besser und wertschätzender das Miteinander, umso effizienter und erfolgreicher das Team.
Kommunikation findet immer auf verschiedenen Ebenen statt.
Sender und Empfänger sollten auf einer Wellenlänge sein und wir reden nicht nur, wir zeigen es auch, was wir wirklich empfinden.
Die Sprache des anderen verstehen lernen. „Man kann nicht, nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawick). Die Nonverbale Kommunikation ist ebenso ein Teil der Kommunikation. Wir sprechen auch ohne Worte, denn Körpersprache, Haltung, Mimik und Gestik verraten viel und werden häufig fehlinterpretiert. Auch die gewaltfreie Kommunikation, die nach Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde, schafft Möglichkeiten wertschätzend zu kommunizieren und dennoch auf Augenhöhe zu bleiben.
Nicht zu vergessen: Die Erstreaktion, die unbewusst erfolgt und nicht beeinflussbar ist. Und die Zweitreaktion, die wir sehr wohl bewusst steuern können.
Es geht um die Organisation der anstehenden Aufgaben und die eigene Arbeitsweise.
Unser Arbeitsstil kann durchaus sehr unterschiedlich sein. Vom Genie, der das Chaos beherrscht, bis hin zum absoluten Perfektionisten. Jeder hat auch hier seine ganz unterschiedlichen Vorlieben: Der eine braucht die vorausschauende Planung, weil sie ihm Sicherheit gibt, die andere liebt die Herausforderung und die Abwechslung und ist ein Meister im Improvisieren und kann sehr flexibel oder spontan sein.
Auch hier gilt: Es gibt kein richtig und kein falsch – kein gut und kein schlecht.
Jeder tickt da auf seine ganz eigene Art und Weise. Doch gerade das kann auch zu Missverständnissen bis hin zu Unzufriedenheit und Konflikten im Team führen.
Ziel ist es, diese Arbeitsweisen und Handlungsweisen zu erkennen.
Motivation ist ein wichtiger Bestandteil der Teamentwicklung und sie ist der Antrieb für unser Tun und die Zufriedenheit. Machen wir etwas mit Lust, Freude und Begeisterung oder um etwas zu erreichen, das mir einen Vorteil verschafft?
Wenn wir unsere Beweggründe kennen und wissen, was wir selbst und die Teammitglieder brauchen, können wir viel effizienter sein.
Wir freuen uns auf unsere Aufgaben und auf die Arbeit. Das Team wird leistungsfähiger, die Fehlzeiten und Flurgespräche weniger – das Unternehmen macht mehr Gewinn.
Wenn wir uns über die eigenen Motivationsfaktoren bewusst werden und dies in den Arbeitsalltag einfließen lassen, sind nicht nur die anderen Teammitglieder zufriedener – auch die Führungskräfte haben Anhaltspunkte, wie sie ihr Führungsverhalten noch optimieren können.
Ziel ist es, diese Motivatoren zu erkennen. Was braucht jedes Teammitglied, um nicht nur einen guten Job zu machen, sondern auch um zufriedener zu sein? Eine absolute Win-Win-Situation, wenn sie erkannt wird.
An den Werten orientieren wir uns.
Werte geben uns Orientierung, d. h. je besser wir unserer eigenen Werte bewusst sind, desto besser können wir Entscheidungen treffen, ob etwas oder jemand der eigenen Vorstellung entspricht oder nicht.
Ein starkes Team braucht nicht eine Werteliste, sondern hat ihre Werte und lebt und handelt nach ihnen.
Zu Werten zählen z. B. Sicherheit, Macht, Ordnung, Toleranz, Glück, Disziplin, Ehrlichkeit, Erfolg, Freiheit, Zuverlässigkeit, Gerechtigkeit, Treue, …
Wertearbeit ist nicht zu unterschätzen. Sie sind eine wesentliche Grundlage für ein wertvolles Miteinander.
Konflikte entstehen überall da, wo Menschen miteinander agieren, arbeiten und auskommen müssen.
Ob das ein Zweier-Team ist oder eine Abteilung mit 30 Mitarbeitern oder eine Hierarchieebene im Management, ich sehe mich in unterschiedlichen Konstellationen nicht nur als Team-Coach, sondern auch als Moderatorin und Prozessbegleiterin.
Konflikte gibt es in jedem Team – das kann gar nicht ausgeschlossen werden. Wir gehen im Team-Coaching der Ursachen für einen Konflikt auf den Grund. Eine Analyse ist unumgänglich.
Erst wenn die Ursachen geklärt, die Reaktionen jedes einzelnen erörtert und entsprechende Maßnahmen eingeleitet wurden, besteht die Chance das Team wieder in geordnete Bahnen zu bringen. Meine Rolle als Team-Coach ist somit klar definiert.
Wichtig ist mir noch zu erwähnen: Wenn der Konflikt nicht im Rahmen meiner Möglichkeiten lösbar ist, gebe ich dem Auftraggeber eine Empfehlung für die weitere Vorgehensweise weiter und kommuniziere offen und direkt, dass ich an meine fachlichen Kompetenzen und Grenzen gekommen bin.
Durch meine mehr als 25-jährige Erfahrung sowohl im Personalmanagement als auch der Personalentwicklung kann ich auf ein fundiertes Wissen und viel Erfahrung zurückgreifen.
Die zahlreichen Team-Coachings – von Großkonzernen über Mittelstand und kleinen Unternehmen – ermöglicht es mir, mich in unterschiedliche Konstellationen und Themen hineinzuversetzen. Nicht zu vergessen, meine fundierte Ausbildung als Business-Coach und Trainer.
Gerne gebe ich namhafte Referenzen in einem persönlichen Gespräch gerne bekannt.
Ich lade dich ein, mit nur 3 Fragen herauszufinden, ob ein Coaching für dich überhaupt infrage kommt.
Für mich ist jede neue Herausforderung ist eine neue Chance, die Prozesse zu optimieren und aus einer Fehlerkultur eine Lernkultur zu machen. Tiefgründige und fundierte Menschenkenntnis, ist dabei für mich die Basis.
Mein Ziel ist es, die Fluktuation so niedrig wie möglich zu halten und die Bindung an das Unternehmen zu fördern, werteorientiert zu handeln sowie die Ressource Mensch optimal einzusetzen.
Während der letzten 14 Jahre als Trainerin und Coach sammelte ich umfangreiche Erfahrungen in unterschiedlichsten Branchen mit allen großen von Teams.
Mir war und ist es wichtig als Trainerin und Team-Coach all meine Erfahrung in die Unternehmen zu tragen, die erforderlich sind um die Teams in der heutigen Zeit zu unterstützen und das Optimum herauszuholen.
Denn Team bedeutet für mich – Miteinander Zukunft gestalten!
Für ein Team-Coaching oder Performance-Coaching erstelle ich gerne ein individuelles Angebot, das maßgeschneidert auf die Herausforderungen zugeschnitten ist.
Hierzu genügt es im ersten Schritt, ganz unverbindlich Kontakt aufzunehmen. In einem ersten Termin lernen wir uns gegenseitig kennen und besprechen die Details.
Wichtig ist mir noch zu erwähnen: Sollten wir an die Grenze des Machbaren von meiner Seite aus kommen, werde ich dies unmittelbar offen und klar kommunizieren.
Und noch ein letzter wichtiger und notwendiger Hinweis: Es handelt sich bei meinen Beratungen und Coachings um eine Dienstleistung und nicht um eine Therapie im Sinne des Heilpraktiker-Gesetzes.